Die Sonne ist zurück!

Nachdem die letzten beiden Tage in Göteborg wettertechnisch sehr durchwachsen waren, ist nun die Sonne endlich wieder da! Auf dem Weg nach Oslo stand von Anfang an ein Besuch in Fjällbacka auf dem Programm. Mit Skepsis, muss man sagen, da der Ort sowohl für Schweden, als auch den Rest der Welt, eine Touristenhochburg darstellt. Ingrid Bergmann (kennt noch jemand Casablanca?) ist hier geboren und aufgewachsen, ein Teil von Ronja Räubertochter wurde hier gedreht und die berühmte Krimiserie „Mord in Fjällbacka“ der schwedischen Autorin Camilla Läckberg spielt hier.

Und genau wegen dieser Serie – bzw. der Filmadaption davon – wollte ich den Ort einmal sehen. Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen des Ortes und der Umgebung sollte dann doch mal real erkundet werden. Und was soll man sagen? Wir wurden nicht enttäuscht! Es ist absolut zu verstehen, warum es so viele Menschen in den kleinen, beschaulichen Ort zieht. Und trotz allem war die Stimmung sehr entspannt. Wir entschieden uns für eine Wanderung hoch die Kungsklyftan (wie Ronja!) und dann noch für eine Bootfahrt hinaus in den Fjord. Sogar Seeroben haben wir zu sehen bekommen! Diese Eindrücke folgen in gesonderten Beiträgen 🙂

Nach einer Stärkung und einem riesigen Eis ging die Reise dann weiter gen Norwegen…

 

37 Kommentare bei „Die Sonne ist zurück!“

  1. Here’s looking at you, kid….

Schreibe einen Kommentar